All unsere Touren sind Privattouren , kindgerecht und für alle Altersgruppen geeignet !

 

 

 

Zeustour 

 

 

Auf den Spuren unserer Ahnen.

Welches Geheimnis  verbirgt sich hinter der Geschichte von Göttervater Zeus?

Finde es mit uns heraus...

Wir bringen Euch zur sagenumwobenen Zeus-Höhle auf dem höchsten Gebirge Kretas dem Ida-Gebirge auf 2456 Metern Höhe.

Los geht es auf unserer Familienfarm mit einem typisch kretischen Frühstück mit frischen Kräutertee, einer Verkostung unserer traditionellen Produkte wie z.b. Olivenöl, Raki unseren Tresterschnaps, Honig und viele andere Produkte.
Auch eine Führung mit Kräuterkunde durch unseren Kräuter, Obst und Gemüsegarten ist dabei.

Auf allen Touren treffen wir auf die größten Raubvögel Europas dem Gänsegeier mit einer Flügelspannweite von 2,90 Metern.

Weiter geht es durch die Olivenhaine in Richtung Ida-Gebirge der Heimat des Göttervater Zeus. Auf der Offroad-Strecke neben dem Flussbett treffen wir sehr wahrscheinlich auf Schildkröten und Pferden.

In der nächsten Etappe auf ca.800 Höhenmetern warten schon die Bergziegen darauf von uns gefüttert und gestreichelt zu werden. " Hier könnt Ihr Euch auch im melken beweisen"

Ab 900 Meter fahren wir offroad durch die Apfel, Birnen, Quitten und Zwetschgenplantagen.Wieder vorbei an Schafen und Ziegen zu einem Mitato (traditionelle Schäferhütte aus Stein), bevor es dann durch die Nidahochebene 1440 Meter hoch auf die Zeusgrotte 1500 Meter geht, wo der Schnee meist noch bis Ende Juli liegt.

Nachdem ich mein Wissen über Zeus mit Euch geteilt habe , geht es direkt zum höchsten und größten Bergdorf Kretas Anogia, wo wir das Beste traditionelle Lamm-BBQ ( auf Wunsch auch Hähnchen/Schwein/vegetarisch) essen werden , begleitet von vielen leckeren Vorspeisen und natürlich Getränke nicht zu vergessen. 
Danach dürft Ihr Eure Freizeit im malerischen Dorf alleine oder gerne mit mir und den Einheimischen genießen indem wir das schmackhafteste Eis aus 100% Schafsmilch zu uns nehmen.

Wohl gestärkt mit vielen Eindrücken, Fotostops und beeindruckenden Panoramablicken geht es dann auf Wunsch( Asphalt oder Offroad ) zurück . 

 

Dauer: ca. 7-8 Std.

 

 

 

Dream-Tour

 

Einmal quer durch Kreta direkt ans lybische Meer. Durch die malerische  Tripitischlucht zu einem der schönsten Strände die, die Südküste Kretas zu bieten hat. Eine einsame Bucht die nur Schorsch Guide kennt.

Los geht es auf unserer Familienfarm mit einem typisch kretischen Frühstück mit frischen Kräutertee, einer Verkostung unserer traditionellen Produkte wie z.b. Olivenöl, Raki unseren Tresterschnaps, Honig und viele andere Produkte.

Auch eine Führung mit Kräuterkunde durch unseren Kräuter, Obst und Gemüsegarten ist dabei.

Weiter Richtung Süden machen wir Halt auf dem Juchta Gebirge 811 m hoch, von wo aus wir einen traumhaften Blick auf Heraklion, Amoudara und das traditionelle Dorf Archanes haben.Im Westen erstreckt sich das Ida-Gebirge mit dem höchsten Gipfel Psiloritis  2456 m hoch während wir von Osten das Dikti-Gebirge das dritthöchste Gebirge Kretas vor Augen haben.

Ein Bummel und Erfrischungsgetränk in Archanes ist auf Wunsch möglich. Als nächstes fahren wir mit dem Jeep durch die Mesara Ebene die größte und fruchtbarste Tiefebene Kretas,dann durch die Schlucht bis ans lybische Meer. Badeaufenthalt ca. 1-2 Stunden, je nach Wunsch.

Nachdem Badeaufenthalt geht es direkt zu einer kleinen Familien-Taverne die mitten in der Schlucht liegt wo wir das beste Mittagessen zu uns nehmen werden. Nachschlag so viel ihr wollt, auch Wein und Raki bis zum abwinken.

Gut gestärkt geht es nun ab durch die Berge mit einigen Fotostopps wieder zurück.

 

Dauer: ca. 8 Std.

 

 

Exclusivtour [ Kreta-Alpen]

 

Auf 1800 Metern, das höchste Ziel das man mit einem Jeep erreichen kann.

Hier sieht man sowohl das lybische wie auch das kretische Meer und natürlich fast ganz Kreta in seiner ganzen Schönheit.

Wir machen mehrere Fotostopps und lernen viel über Flora und Fauna.

Nachdem wir den wunderschönen Ausblick an der Sternwarte genossen haben, geht es weiter in das kleine Dorf " Anogia."

Hier gibt es ein tolles BBQ und als Nachtisch das beste Eis.

Das Abenteuer wartet auf Euch.

 

Dauer: ca.7-8 Std.

 

 

 

 

Wish-Tour

 

Stellt Euch Eure eigene Tour zusammen, oder lasst Euch einfach von uns überraschen.

Ihr wolltet schon immer zu einem einsamen Strand oder in ein Museum....egal wo es hin gehen soll, wir machen es möglich.

Oder Ihr liebt Überraschungen...? Dann könnt Ihr gespannt sein welches Abenteuer auf Euch wartet.

 

Bis 350 km 

Dauer: ca.  7-8 Std

 

 

Kochkurs

 

 

Wir starten unseren Kochkurs mit einem leckeren Kräutertee und einer Einführung zu den Kräutern, die in der kretisch-griechischen Küche verwendet werden.

In unserem Gemüse und Kräutergarten werden wir dann unsere Zutaten für das Menü sammeln.

Gemeinsam werden wir das Essen zubereiten und in gemütlicher Runde unser tolles Menü einnehmen.

Natürlich dürfen leckere Getränke nicht fehlen.

Zum Abschluss gibt es noch einen Tanzkurs in Sirtaki oder aber einen kretischen Folkloretanz.

 

Dauer: ca.3-4 Std

 

 

Abendkräuterwanderung

 

Wir starten an unserer Villa mit einem leckeren Kräutertee, bevor es dann in die Wildnis zum Kräuter sammeln geht.

Schwerpunkt wird die Heilkräuterkunde sein, aber natürlich werdet Ihr auch viel über Flora und Fauna lernen.

Während unserer Wanderung werden wir auch immer wieder viele tolle Bilder machen.

Das Highlight wird garantiert der schöne Sonnenuntergang.

 

Dauer: ca 2-3 Std

 

 

 

Auf all unseren Touren bitte festes Schuhwerk, Kopfbedeckung und leichte Jacke mitbringen .